Tschechien - Znojmo

In der südmährischen Stadt Znojmo steht seit langer Zeit eine Säule. Die Ansichtskarte von ca. 1935 zeigt diese Säule aber das genaue Baujahr ist uns nicht bekannt. Im Jahr 2005 wurde die Säule renoviert und mit elektronischer Datenanzeige ausgerüstet. Ausser den gewöhnlichen Messwerten wie Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit wird dank der Mikrorechnerverarbeitung auch das Temperaturmaximum und -minimum, und auch die Änderungen der Temperatur innerhalb der letzten Stunde und des Luftdrucks innnerhalb der letzten drei Stunden angezeigt. Ausserdem sind an den Tafeln die klimatischen Bedingungen des Rayons und die Historie der Wetterbeobachtung in Znojmo beschrieben. Die elektronische Ausrüstung hat die Firma AMET in Velke Bilovice hergestellt.

Bilder und Informationen: Prof. Ing. Jiri Litschmann, Ostrava


Übersicht Wettersäulen

Wettersäule - Wettersaeule - Wettersäulen - Wetterhäuschen - Wetterhaeuschen - Denkmal - Ansichtskarte - Denkmäler - Ansichtskarten - Barometer - Thermometer - Hygrometer - Barograph - Thermograph - Wetterstation - historisch - Säule - historische - Windfahne - Bilder aus - Fotos Denkmalschutz