Österreich - Villach

Diese Wettersäule in Villach direkt am Gartencafe Drau wurde 1889 errichtet und verfügte neben den meteorologischen Instrumente auch über eine Präzisionsuhr, die von der Uhrmacherschule Karlstein hergestellt wurde.

Im Zuge des Neubaus der Stadtbrücke wurde das Wetterhäuschen entfernt. Reste des steinernen Sockels werden in einem Villacher Privatgarten verwahrt. Die Ansichtskartenabbildung stammt von ca. 1912, das s/w-Foto von 1958.

wir danken dem Stadtarchiv Villach für die Übersendung der Bilder und Informationen.


Übersicht Wettersäulen

Wettersäule - Wettersaeule - Wettersäulen - Wetterhäuschen - Wetterhaeuschen - Denkmal - Ansichtskarte - Denkmäler - Ansichtskarten - Barometer - Thermometer - Hygrometer - Barograph - Thermograph - Wetterstation - historisch - Säule - historische - Windfahne - Bilder aus - Fotos Denkmalschutz