Schweiz - Uster im Kanton Zürich

Bei der Durchsicht der Akten im Archiv sind wir auf die Inventarisierung gestossen, die für Niederuster eine Wetterstation um 1930 mit Brunnen aufführt. Errichtet wurde die Säule 1927. Bauprojekt von 1926, die Pläne wurden erstellt von Albert Rietmann, Uster, die Baumeisterarbeiten von Arnold Keller und die Steinhauerarbeiten von Heinrich Schlumpf ausgeführt. Zeugen aus der Zeit erklären, dass die Erstellung der Wettersäule zu langen Diskussionen führte. Diese Säule wurde im Spätsommer 2002 restauriert.

Informationen Bilder und Scan: Paul Bächtiger im September und Oktober 2002


Übersicht Wettersäulen

Wettersäule - Wettersaeule - Wettersäulen - Wetterhäuschen - Wetterhaeuschen - Denkmal - Ansichtskarte - Denkmäler - Ansichtskarten - Barometer - Thermometer - Hygrometer - Barograph - Thermograph - Wetterstation - historisch - Säule - historische - Windfahne - Bilder aus - Fotos Denkmalschutz