Die Restauration einer Wettersäule - einige Beispiele -

Bei unseren Recherchen stoßen wir immer wieder auf Wettersäulen, die mit viel handwerklichem Können hervorragend restauriert worden sind. Andererseits finden sich auf unseren Seiten auch Wettersäulen, die stark beschädigt sind..

Mit unserer Seite wollen wir gerne "beratend" fungieren. Wir fassen auf dieser Sonderseite Beispiele gelungener Restaurationen zusammen. Bei jeder Restauration sollten idealerweise ortsansässige Handwerker mitwirken.

Bei hier nicht aufgeführten Fragestellungen können Sie uns gerne eine mail senden und wir werden prüfen, ob uns Vergleichbares bekannt ist.

Im Jahr 2007 wurden sämtliche Instrumente der Wettersäule von Grindelwald von der Firma Martinaglia Optik Grindelwald restauriert.

Barograph, Thermograph, Thermohygroskop,  Dosenbarometer, Quecksilberbarometer,   Polymeter und alle Anleitungen zu den  einzelnen Geräten wurden komplett zerlegt und auf Hochglanz poliert. Das  Polymeter und das Thermohygroskop wurden mit neuem Echthaar versehen.

An der Lambrecht`schen Wettersäule in Zofingen findet sich im Schaukasten gleich eine ganze Reihe von Handwerksbetrieben, die bei der Restaurierung mitgewirkt haben.
Aus Wohlen liegen uns Dokumente vor. Hier hat eine Fachfirma alle Instrumente fachgerecht instandgesetzt.

Was tun, wenn die Haube fehlt ?

Herr Bächtiger hat sich von einem Spenglermeister einen Kostenvoranschlag geben lassen.

Die komplette Restaurierung einer meteorologischen Annoncenuhr

wurde von dem Stadt- und Dampfmaschinenmuseum in Werdau umgesetzt.

wenn die Instrumente gänzlich fehlen ?

einen ganz anderen Weg ist man in Arco gegangen. In die Öffnungen wurde ein Bildschirm installiert, der aktuelle Wetterdaten einer nahegelegenen Wetterstation auf einem Bildschirm anzeigt.

 

Übersicht Wettersäulen

Wettersäule - Wettersaeule - Wettersäulen - Wetterhäuschen - Wetterhaeuschen - Denkmal - Ansichtskarte - Denkmäler - Ansichtskarten - Barometer - Thermometer - Hygrometer - Barograph - Thermograph - Wetterstation - historisch - Säule - historische - Windfahne - Bilder aus - Fotos Denkmalschutz