Schweiz - Rapperswil im Kanton St. Gallen

1903

Diese Wettersäule in der Seeanlage von Rapperswil wurde 1991 anläßlich des 700-Jahr-Jubiläums der Eidgenossenschaft mit Original-Instrumenten der Firma Ulbrich, Zürich restauriert.

Die historischen Ansichtskarten zeigen die 1904 vom Verkehrs- und Verschönerungsverein an dem alten Standort vor dem Hotel Post in Rapperswil errichtete Säule, deren Instrumente in der Rekonstruktion verwendet wurden.

Der Rapperswiler Optikermeister Herr Josef Mächler, der 1991 mit der Gesamtplanung der Rekonstruktion betraut war, hat uns einen Zeitungsartikel vom 21.09.1991 zur Verfügung gestellt, aus dem weitere Informationen zu ersehen sind.

Eine Aufstellung der Firmen, die mit diesem Projekt betraut waren, findet sich am Schluß dieser Seite

Sonderseite: die Wettersäulen der Firma Wilhelm Lambrecht - Göttingen

Fotos: Paul Bächtiger 2002


 


Übersicht Wettersäulen

Wettersäule - Wettersaeule - Wettersäulen - Wetterhäuschen - Wetterhaeuschen - Denkmal - Ansichtskarte - Denkmäler - Ansichtskarten - Barometer - Thermometer - Hygrometer - Barograph - Thermograph - Wetterstation - historisch - Säule - historische - Windfahne - Bilder aus - Fotos Denkmalschutz