Deutschland - Prien

DAV SEKTION RESTAURIERT WETTERHÄUSCHEN.
Das im Jahre 1899 von der DAV Sektion Prien aufgestellte Wetterhäuschen am Marktplatz in Prien diente Jahrzehnte, noch bis in die 60er Jahre als Wetterstation und Aushang für DAV Aktivitäten. Doch der Zahn der Zeit hat schon arg daran genagt, sodass es höchste Zeit für eine Restaurierung wurde. Dies gestaltete sich gar nicht so einfach, denn zwischenzeitlich wurde dieses, von Prien nicht mehr weg zu denkende Wahrzeichen in den Denkmalschutz aufgenommen. Es musste somit erst ein Besichtigungstermin mit dem Amt für Denkmalschutz vereinbart werden.

Als dies geschehen war, sind uns ganz eindeutige Vorgaben über ein Kupferdach und die Farben vorgeschrieben worden. Es sollte wieder wie im Urzustand aussehen. In Eigenleistung und mit einem im Denkmalschutz erfahrenen Maler Paul Panzer konnte dann das Häuschen wieder zu einem Schmuckstück im Herzen Prien restauriert werden. Durch einen erheblichen finanziellen Aufwand, ohne irgendwelche Spenden oder Zuschüsse- die wir auch jetzt noch entgegen nehmen-, dafür mit viel Engagement und Zeitaufwand von unserem ehemaligen Vorstand Sepp Feuersteiner und Martin Loibl, ist es gelungen das Wetterhäuschen wieder aufzustellen.

Es gehört zu Prien und ist von diesem Standplatz nicht weg zu denken. Die Sektion Prien bedankt sich auch noch bei all den anderen die mit geholfen haben das Häuschen abzubauen, sowie bei der Schreinerei Mehnert und dem Bauhof Prien für die Bereitstellung eines Gabelstaplers. Wir hoffen, dass das Wetterhäuschen nochmals hundert Jahre dort stehen bleibt, wenn es auch seine Funktion als Wetterstation nicht mehr erfüllt. (Peter Wegewitz 1. Vorstand)
ein Artikel in der Chiemgau-Zeitung 2004

Fotos und Informationen: Gaby.Noack, http://www.alpenverein-prien.de/


Übersicht Wettersäulen

Wettersäule - Wettersaeule - Wettersäulen - Wetterhäuschen - Wetterhaeuschen - Denkmal - Ansichtskarte - Denkmäler - Ansichtskarten - Barometer - Thermometer - Hygrometer - Barograph - Thermograph - Wetterstation - historisch - Säule - historische - Windfahne - Bilder aus - Fotos Denkmalschutz