Bitte warten - Vorschaubilder werden geladen !

 

aktuelle News ab dem 01.01.2005

 

wir haben aktuelle Bilder der Wettersäule von Chrastava in Tschechien erhalten.

 


28.06.2007

wir haben aktuelle und historische Bilder der Wettersäule von Hradek in Tschechien erhalten.

Eine Ansichtkarte belegt die Existenz einer prächtigen Wettersäule im slowenischen Maribor.

in Grindelwald wurden sämtliche Instrumente der fast vollständig erhaltenen Lambrecht`schen Wettersäule renoviert.


18.06.2007

wir haben aktuelle Bilder der tschechischen Säule in Svoboda nad Upou erhalten. Bisher kannten wir lediglich eine alte Ansichtskarte.

Weiterhin haben wir eine Ansichtskarte mit einem Wetterhäuschen im österreichischen Voitsberg gefunden.


27.04.2007

weitere Belege über Wettersäulen im kroatischen Bjelovar, im österreichischen Bad Gleichenberg und in Jonsdorf im Zittauer Gebirge sind online.


26.04.2007

in dieser Woche haben wir aktuelle Fotos und Informationen über die tschechischen Säulen in Bad Belohrad und Reichenberg erhalten.


20.04.2007

wir haben in den vergangenen Monaten eine Vielzahl von Fotos und Informationen erhalten und erst heute die Internetseite aktualisiert.

neue Standorte von Säulen in Rogaska Slatina, Morchenstern und Friedrichshafen sind nun online.

besonders bemerkenswert sind die Informationen zu den Einweihungsfeiern der Säulen von Lugano und Nürnberg

bei den Seiten von Aspang und Wintherthur konnten wir herrliche Ansichtskarten ergänzen.

und ein besonders großartiger Fund ist Ende 2006 in Männedorf gelungen. In einer Scheune wurde der Aufsatz der historischen Wettersäule entdeckt.


24.10.2006

nun können wir auch eine Ansicht der historischen Wettersäule von Bad Tabarz präsentieren.

 

 

 


22.10.2006

in Teplice existiert noch eine Wettersäule des Models IV der Firma Lambrecht Göttingen.

 

 

 


20.10.2006

wir haben aktuelle Bilder von zwei herrlichen Wettersäulen in Palma de Mallorca und Budweis erhalten

Eine Ansichtskarte der Firma Ulbrich belegt die Existenz einer Lambrecht`schen Wettersäule in Mais-Meran.


08.10.2006

wir haben Bilder einer 1908 errichteten Wettersäule in Tabor erhalten.

 

 

 


30.09.2006

Nachdem uns Herr Wolfgang Lerch vor einigen Wochen schon Details zu der "neuen" Wettersäule in Oberhof gesendet hat, haben wir jetzt sehr interessantes Bildmaterial zu zwei weiteren nach der Wende in den neuen Bundesländern errichteten Säulen erhalten.

Die Wettersäulen in Köthen und Tambach-Dietharz verfügen jeweils über eine reichhaltige und teils außergewöhnliche Instrumentenausstattung.

zwei Ansichtskarten belegen die Existenz von historischen Säulen in Lodz und Spindlermühle


25.09.2006

die Information eines Archivars hat uns auf die Spur gebracht. Auch in Amerika waren Wettersäulen weit verbreitet.

Näheres erfahren Sie auf unserer Seite

US Weather Bureau kiosk

 


02.09.2006

von einer slowakischen Säule kannte wir lange Zeit nur ein Foto und nicht den Standort. Nun haben wir aktuelle Bilder aus der Stadt Stary Smokovec in der Hohen Tatra erhalten.

Eine neuzeitliche kleine Säule mit Blumenschmuck findet sich im österreichischen Hardegg.


18.08.2006

eine gußeisener Wettersäule befindet sich im tschechischen Prostejov.

 

 

 


17.08.2006

eine imposante Säule mit meteorologischen Instrumenten und einer Sonnenuhr befindet sich im belgischen Mons.

 

 

 


14.08.2006

In Bad Berneck steht eine der wenigen Lambrecht`schen Wettersäulen, die in Deutschland erhalten sind. Heute haben wir Fotos von der Säule erhalten.

 

 

 


08.08.2006

wir haben Fotos einer schönen Wettersäule im ungarischen Pecs erhalten.

 

 

 

 


04.08.2006

Für Wiesbaden ist nunmehr eine zweite Wettersäule durch Bildmaterial belegt.
Weiterhin zeigen wir jetzt Fotos des ersten slowenischen Wetterhäuschens auf unserer Seite


31.07.2006

Dir. Norbert Toplitsch aus Payerbach hat uns umfangreiche Informationen und historische Aufnahmen zu den Wetterhäuschen von Payerbach und Reichenau an der Rax zukommen lassen.


Juli 2006

 

 

aktuelle Fotos der meteorologischen Annoncenuhrensäulen aus Miedzyzdroje und Inowroclaw haben wir in den letzten Tagen erhalten.

im Jahr 2003 wurde eine Wettersäule in Oberhof wiedererrichtet. Jetzt können wir Fotos der Einweihungsfeier zeigen. In Lugano wird die historische Wettersäule mühevoll komplett restauriert. Einige Fotos zeigen das Ausmaß der Arbeiten in anschaulicher Weise.

Eine historische Aufnahme belegt die Existenz einer Wettersäule auf dem Heidelberger Jubiläumsplatz.


Mai bis Juli 2006

 

 

eine Menge Zuschriften mit tollen historischen sowie aktuellen Aufnahmen und Hintergrundinformationen haben uns in den letzten Monaten erreicht.

Die Wettersäule von Bremgarten wurde nach jahrelanger Restauration endlich wiedererrichtet. In Würenlingen existiert eine Wettersäule, zu der wir weitere Informationen suchen.

neue Standorte konnten in Brandenburg, Rüdesheim, Zoppot und Nové Mesto nad Metují und Pöggstall fotografiert bzw. nachgewiesen werden.


16.04.2006

wir haben aktuelle Fotos, historische Dokumente und alte Aufnahmen zu zwei imposanten Wettersäulen in Tschechien erhalten.


06.04.2006 und 13.04.2006

wir haben den Scan einer Ansichtskarte mit dem alten Wetterhäuschen von Guntramsdorf erhalten.

An gleicher Stelle wurde 2001 eine rekonstruierte Säule errichtet.

 

 

 


21.03.2006 und 22.03.2006

aus dem Archiv der Firma Haag-Streit haben wir historische Aufnahmen von Wettersäulen der Stadt Bern und Interlaken sowie ein historisches Foto der Wetterstation in Wengen erhalten.

 


20.03.2006

eine historische Ansicht zeigt das ehemalige Wetterhäuschen in Pörtschach am Wörthersee.

 

 

 


10.03.2006

heute haben wir Bilder der Wettersäule von Police nad Metuji aus Tschechien erhalten.

 

 

 


09.03.2006

in den vergangenen Wochen haben wir einige Ansichtskarten erhalten, die weitere Wettersäulenstandorte belegen. Links die Wettersäule von Linz und weitere AK von

Bochum

Emmendingen

und Frankfurt am Main


08.03.2006

Bei Nachforschungen über die bald 150-jährige Geschichte der Firma Haag-Streit und deren Vorgängerfirmen A.Streit, Pfister & Streit, Hermann & Pfister, Friedrich Hermann und Hermann Studer ist Herr Haag im Keller auf sehr interessante Unterlagen zu Wettersäulen gestoßen.

Unter anderem birgt das Archiv diverse historische Aufnahmen von einigen Säulen aus der Westschweiz.

Die ersten uns übersandten Aufnahmen zeigen die Wettersäulen in Bern am Bundeshaus kurz nach der Errichtung und die Säule von St. Imier. Wir hoffen, in Kürze weiteres derart sensationelles Bildmaterial zeigen zu können.


08.02.2006

heute haben wir Ansichten der Wettersäule von Siegburg und Horní Maršov im Riesengebirge erhalten.


18.01.2006

Thomas Litschmann hat uns heute aktuelle Bilder der Wettersäulen von Hradec Kralove und Janske Lazne gemailt.


09.01.2006

nachdem wir vor kurzem Bilder der modernen Säule von Linz gefunden haben, hat uns heute Firma Geier-Optik Linz Bilder der historischen Säule zukommen lassen.

 

 

 


07.01.2006

Thomas Litschmann hat uns heute aktuelle Bilder der Wettersäulen von Hranice na Morave und Opava gesendet.


06.01.2006

die Firma Lambrecht aus Göttingen hat uns heute ein wunderbares Bilddokument aus dem Jahr 1902 für unsere Sammlung zur Verfügung gestellt.

Natürlich eine hervorragende Ergänzung für unsere Sonderseite über die Firma Lambrecht und deren Wettersäulen.

 


04.01.2006

heute haben wir Bilder der vor einigen Monaten neu errichteten Wettersäule in Bad Nauheim erhalten.

 

 

 


29.12.2005

heute haben wir Bilder einer "modernen" Wettersäule in Linz erhalten. In dieser Säule befinden sich einige historische Instrumente.

 

 

 


25.12.2005

gestern haben wir Bilder der Wettersäule in Mimon erhalten.

 

 

 


09.12.2005

heute haben wir Bilder und Informationen zu der Wettersäule von Znojmo in Südmähren erhalten, die im Jahr 2005 komplett erneuert wurde.

 

 

 


02.12.2005

wir haben im Internet eine phantastische Ansichtskarte aus dem Jahr 1899 mit der Wettersäule im Knorr`schen Garten von Breslau ersteigern können..

 

 

 


25.11.2005

wir haben heute aktuelle Bilder der 1977 errichteten Wettersäule von Karlsruhe auf dem Ludwigsplatz erhalten.

An gleicher Stelle stand ehemals eine alte gußeiserne Säule.

 

 


23.11.2005

Säule für die Allgemeine Orientirungssäulen- Gesellschaft m.b.H. Dresden

wir können seit heute eine sehr schöne Zusammenfassung über die Geschichte der Carlshütte in Delligsen zeigen.

Die Carlshütte hat unter anderem die Säulen für die Meteorologische Annoncenuhr-Aktiengesellschaft und für die Allgemeine Orientirungssäulen- Gesellschaft m.b.H. Dresden hergestellt.

 

 


22.11.2005

von der Annoncenuhrensäule in Düren haben wir gestern den Scan einer Ansichtskarte erhalten. Diese Ansicht ist nunmehr die 116. Annoncenuhrensäule, die wir auf unseren Seiten zeigen können.

Historischen Unterlagen kann man entnehmen, daß wohl ca. 450 dieser "Werbesäulen" seinerzeit aufgestellt worden sind.

 

 


20.11.2005

 

Bei der Suche nach Wettersäulen finden einige unserer ständigen Besucher immer wieder auch interessante großformatige Wetterinstrumente an Häuserwänden und Dachgiebeln.
Zweifelsfrei sind dies keine Wettersäulen aber der Zweck,. dem sie dienten, war derselbe. Zwei schöne Exemplare aus New York und Vichy sind seit heute online.


18.11.2005

 

In den vergangenen Monaten haben wir sehr viele Ansichtskarten gefunden, die unter anderem auch neue Standorte zeigen, wie z.B. Lennep, Heidelberg, und Wetzlar.

Daneben haben wir weitere Belege für Annoncenuhrensäulen und sehr schöne Ansichtskarten von den Säulen in Baden-Baden und Krems erhalten.


14.07.2005

 

In Pirna wurde die in den 60er Jahren zerstörte Wettersäule wiedererrichtet. Ansichtskarten zeigen die Wettersäule von Johannisbad im Sudetengau.


29.05.2005

 

Wir haben aktuelle Bilder der Wettersäulen von Annecy und Ensisheim in Frankreich erhalten


06.05.2005

Wir konnten eine sehr schöne Ansichtskarte mit einer Lambrecht`schen Wettersäule in Bad Lippspringe ersteigern.

 

 

 


27.04.2005

Die in Den Haag ansässige europäische Organisation Europa Nostra ist eine übergreifende europäische Institution.
Dahinter verbergen sich 200 Organisationen aus ungefähr 30 Ländern. Europa Nostras Hauptaufgabe ist es, das Europäische Kulturerbe zu schützen und zu bewahren.
Die Organisation unterstützt Stadtplanung und Architektur von hohem Standard. Das geschieht durch die Verleihung von Preisen, aber auch durch Resolutionen, Konferenzen, Publikationen, wissenschaftliche Arbeiten, Unterstützung, Beratung usw.

In der neuesten Zeitschrift von Europa Nostra ist ein mehrseitiger englisch- und französischsprachiger Artikel über unsere Sammlung veröffentlich worden.

Wir danken in diesem Zusammenhang wieder mal dem Journalisten Marco Badilatti für seine Bemühungen.

 


23.04.2005

 

Wir haben aktuelle Bilder der Wettersäule von Baden bei Wien und Bilddokumente der Säule von Oppeln erhalten.


15.04.2005

Im Kurpark von Bad Kissingen steht diese jüngere Wettersäule.

 

 

 


02.04.2005

Wir haben Fotos und Ansichtskarten von Wettersäulen in Mödling, Erstfeld und Lochau erhalten.


21.03.2005

wir haben Detailfotos der prächtigen spanischen Wettersäule in San Sebastian erhalten.

 

 

 


16.03.2005

In den vergangenen Tagen haben wir Fotos und Ansichtskarten von weiteren bisher unbekannten Wettersäulen in Gresten, Höchenschwand, Bärn und Tetschen erhalten.


26.02.2005

Die 500. Säule ist online. !

ganz unbemerkt haben wir in den vergangenen Wochen die magische Grenze von 500 Wettersäulen "geknackt". Derzeit sind 507 Wettersäulen und historische Wetterstationen auf unseren Seiten dokumentiert.

So konnten wir unter anderem für die Säulen von Köln und Braunschweig Bildmaterial in Form von Ansichtskarten den Recherchen der Stadtarchive beifügen Aber auch zu einer der ersten Säulen unserer Sammlung haben wir historische Informationen finden könnten.


27.01.2005

am vergangenen Wochenende haben wir Fotografien von diversen historischen Wetterstationen in der Schweiz und Italien erhalten.

 


26.01.2005

vom Stadtmuseum in Krotoschin haben wir eine alte Ansicht mit einer Annoncenuhrensäule erhalten.

 

 

 


20.01.2005

eine weitere Annoncenuhrensäule stand in Landsberg an der Warthe.

 

 

 


16.01.2005

historische Belege zeigen die gußeiserne Wettersäule in Oberhollabrunn.

 

 

 

 


14.01.2005

Herr Piaty hat von der meteorologischen Annoncenuhrensäule in Steyr aktuelle Fotos angefertigt.

 

 

 

 


12.01.2005

wir haben heute aktuelle Fotos der in 2004 renovierten Wettersäule von Prien erhalten.

 

 

 

 


07.01.2005

mit einiger Verspätung können wir jetzt einen Zeitungsartikel vom 16.10.2004 über unsere Sammlung digital zeigen.

 

 

 

 

 


06.01.2005

Grzegorz hat weitere Belege über Annoncenuhrensäulen in Lissa und Glogau gefunden.

 


03.01.2005

im Ansichtskartenfachhandel haben wir eine Karte mit der Wettersäule von Steinbach am Brenner gefunden.

 

 

 

 


02.01.2005

heute haben wir Fotos der sehr alten Wettersäule in Coburg erhalten.

 

 

 

 


aktuelle News
News vom 19.04.2004 bis 31.12.2004
News vom 25.11.2003 bis 17.04.2004
News vom 15.10.2003 bis 20.11.2003
News vom 22.08.2003 bis 14.10.2003
News vom 06.06.2003 bis 17.08.2003
News vom 11.04.2003 bis 04.06.2003
News vom 16.01.2003 bis 06.04.2003
News bis 16.01.2003

 


Übersicht Wettersäulen

Wettersäule - Wettersaeule - Wettersäulen - Wetterhäuschen - Wetterhaeuschen - Denkmal - Ansichtskarte - Denkmäler - Ansichtskarten - Barometer - Thermometer - Hygrometer - Barograph - Thermograph - Wetterstation - historisch - Säule - historische - Windfahne - Bilder aus - Fotos Denkmalschutz