Schweiz - Beromünster im Kanton Luzern

Broschürenabbildung 1925

im Jahr 2002

Wettersäule in Beromünster errichtet im Jahr 1925 mit Instrumente der Firma Kosmos aus Zürich. Dieser Wettersäulentyp wurde von der Firma Ulbrich in Zürich geliefert.

" Die Säule, die im Park des Hotels Rössli stand, wurde vor 1960 durch den Sturm beschädigt (Haube, Sockel) und später nach der Renovation des Hotels musste die Säule Parkplätzen weichen.

Lange Zeit stand sie im Garten des Coiffeurs Josef Balmer und wurde in den siebziger Jahren von Zahnarzt Dr. Suter aus Beromünster übernommen, entrostet und mit den ursprünglichen Farben versehen. Jeden Tag wurden von Dr. Suter die Zeiger gestellt, bis die Feder des Barometers brach und Tinte runterlief....."

Broschüre von 1926


 

Foto, Informationen und Broschürencan: Paul Bächtiger im November 2002

Übersicht Wettersäulen

Wettersäule - Wettersaeule - Wettersäulen - Wetterhäuschen - Wetterhaeuschen - Denkmal - Ansichtskarte - Denkmäler - Ansichtskarten - Barometer - Thermometer - Hygrometer - Barograph - Thermograph - Wetterstation - historisch - Säule - historische - Windfahne - Bilder aus - Fotos Denkmalschutz